Hauptbahnhof, Fahrkartenautomat. Neben mir steht ein extrem ungepflegter Mittvierziger und mault schon, bevor er überhaupt am Automaten steht, über die neuen Fahrkartenautomaten mit Touchscreen (der aufmerksame Leser erinnert sich). Wie ich seinen Äußerungen entnehmen kann, muss er, so wie ich, nach Marburg.

Gibt man nun Marburg in diesen Automaten ein, erscheinen sämtliche Nebenorte, jedoch nicht die Kernstadt bzw. der Hauptbahnhof. Ich scrolle hin und her und bemerke, dass einem die Kernstadt schon während der Eingabe vorgeschlagen wird. Mein Nebenan hat das allerdings nicht bemerkt und beschwert sich lauthals darüber. Noch bevor ich ihn aufklären kann, läuft er wutentbrannt auf eine Service Mitarbeiterin zu und schimpft auf sie ein. Ich kann leider nicht hören, was er sagt, er kommt allerdings alleine zurück. Wahrscheinlich wollte er ihre Hilfe nicht.

Da ich solche Automaten immer als Chance nutze, um Kleingeld los zu werden, verweile ich etwas länger und bekomme so mit, wie mein übelriechender Freund erneut an den Automaten neben mir tritt. Diesmal will ich ihm die lästige umher Tipperei ersparen und kläre ihn auf. “Sie können während des eintippens schon die Kernstadt auswählen” Er reagiert schnippisch “Nein, junger Mann. Wenn ich Marburg eintippe, will ich nach Marburg und nicht in eines der scheiß Käffer” Ich entgegne ihm mit Engelszungen: “Aber man muss ja gar nicht zu Ende….” “Der Programmierer von dem Ding muss sein Lehrgeld aber noch bezahlen” schreit er mich nun an. Mittlerweile auch nicht mehr sonderlich freundlich entgegne ich “Ich jedenfalls, hab meine Karte nach Marburg! Wenn du dir nich helfen lassen willst, biste selbst dran Schuld” Woraufhin er, mittlerweile vor Wut ganz rot im Gesicht, brüllt: “Ihr seid doch alle gleich! Schuld hat immer der User” Ich, an der Grenze meiner Empathie angekommen erwidere “Ich hab doch das Scheißding nich programmiert Mann!” “Ja, ja” Schreit er. “Niemand wills gewesen sein. Schuld hat immer der User” Ich winke ab und gehe zu meinem Gleis.

Und wenn dich dein Job mal wieder richtig nervt, überlege ich, denke daran, du könntest auch Service Mitarbeiter bei der Bahn sein.